iG Bce
Industriegewerkschaft Bergbau Chemie Energie
Für den
der IG BCE musste nicht nur ein Motto her, sondern auch alles andere. Also machten wir uns an die Arbeit:
TIMMHOLM gemeinsam mit den Strategen von ElephantLogic
IG BCE Gewerkschaftskongress 2017
Leitung Kreation und Entwicklung
Motto, Konzeption, Ideen, Corporate Identity/Look, Text, Umsetzung
KONzepT
Motto und Kernthema des Kongresses:
DeSigN
Schriften, Farben, Installationen, Bühne
UMsetzuNG
Bühne und Kongresssaal
Bühnengestaltung und -Konzept, Videokonzepte und Leinwandanimationen, Sprecherpult, 3D-Installation des Mottos, 3D-Installation der IG BCE-Buchstaben, Saalrückwände
Newsroom
Raumgestaltung, durchlaufendes "Gemeinschaftsband" mit allen Teilnehmern, 3D-Installation des Mottos
Kongressumlauf
Eingangsbereich und Empfang, Rückwände, Navigationtafeln, durchlaufendes "Gemeinschaftsband" mit allen Teilnehmern im ganzen Kongresszentrum, 3D-Installationen des Mottos, Wochenplan mit individuellen Tagesmottos, Presserückwände, Pausensaal
Abendempfang und Party
Bühnen-und Lichtgestaltung, 3D-Installation des Mottos, Sprecherpult, Videokonzepte, Rückwände
Vorbereitung und Highlights des Gewerkschaftskongresses
Animations-Film-Intro/-Outro von TimmHolm entwickelt und umgesetzt
Filmbeiträge der IG BCE
Kongress samt Motto kamen so gut an, weshalb ein Relaunch des
des IG BCE im gleichen Look wie der Kongress in Auftrag gegeben wurde.
TIMMHOLM gemeinsam mit den Strategen von ElephantLogic
IG BCE Relaunch Corporate Design 2017
Leitung Kreation und Entwicklung
Logo, Motto, Design, CD/CI, Text, Umsetzung
Aus der Industriegewerkschaft wird die Zukunftsgewerkschaft, die IG BCE Figur weniger "kantig", das "IG" wird wieder gerade gerückt und das Motto vom Kongress wird als
Gewerkschaftsclaim übernommen und samt Logo als Vignette neu in Szene gesetzt.
Logo Relaunch
Für Headlines und Forderungen wird eine pragmatische,
für alle schnell umsetzbare und gewerkschaftstreue laute Schrift
mit hoher Wiedererkennbarkeit gewählt.
Schrift
Die Primärfarben vom IG BCE-Kongress sind unseren einzigen Hauptfarben für Kampagnen und Plakate. Um Headlines auf unruhigen Hintergründen besser lesbar zu machen, werden sie zusätzlich mit einfarbigen Streifen unterlegt.
Farben und Schriftelemente
„Unsere“ Menschen unterstreichen die selbstbewussten Attribute der Gewerkschaft. Sie sind ernst, cool, auch lächelnd, immer souverän, eine nonchalante „Don’t Fuck with me“-Attitude. Es gilt aber immer: Natürlichkeit vor Pose.
Menschen
Auf das neue Design folgte gleich eine
IMAgeKAmpagne.
Das Motto war schnell gefunden, recht klar und einleuchtend:
Wir machen Deutschland gut.
TIMMHOLM gemeinsam mit den Strategen von ElephantLogic
IG BCE Imagekampagne "Wir machen Deutschland gut." 2018
Leitung Kreation und Entwicklung
Konzeption, Idee, Motto, Look, Text, Umsetzung
Testimonialmotive mit realen Gewerkschaftsmitgliedern aus ganz Deutschland. Alle wurden einzeln, mit mobiler Hohlkehle und wenig Aufwand, an ihren jeweiligen Arbeitsplätzen fotografiert, freigestellt und technisch zusammen in einem Bild inszeniert. Gut gemacht!
Motive, Kalender, Plakate
Durch den Erfolg der "Gute Arbeit"-Kampagne, die auch die guten Werte innerhalb der IG BCE offenbarte, starteten wir die folgende
werTekAMpagNe.
TIMMHOLM gemeinsam mit den Strategen von ElephantLogic
IG BCE Wertekampagne "Wir machen Arbeit gut." 2018
Leitung Kreation und Entwicklung
Konzeption, Idee, Motto, Look, Text, Umsetzung