IG BCE Demonstranten
 

iG Bce

Industriegewerkschaft Bergbau Chemie Energie

Für den 

GEWeRKSchAFTs-

kOngresS 2017

der IG BCE musste nicht nur ein Motto her, sondern auch alles andere. Also machten wir uns an die Arbeit:

TIMMHOLM gemeinsam mit den Strategen von ElephantLogic

IG BCE Gewerkschaftskongress 2017

Leitung Kreation und Entwicklung

Motto, Konzeption, Ideen, Corporate Identity/Look, Text, Umsetzung

IG BCE Gewerkschaftskongress

KONzepT

Motto und Kernthema des Kongresses:

DeSigN

Schriften, Farben, Installationen, Bühne

UMsetzuNG

Bühne und Kongresssaal

Bühnengestaltung und -Konzept, Videokonzepte und Leinwandanimationen, Sprecherpult, 3D-Installation des Mottos, 3D-Installation der IG BCE-Buchstaben, Saalrückwände

Newsroom

Raumgestaltung, durchlaufendes "Gemeinschaftsband" mit allen Teilnehmern, 3D-Installation des Mottos

Kongressumlauf

Eingangsbereich und Empfang, Rückwände, Navigationtafeln, durchlaufendes "Gemeinschaftsband" mit allen Teilnehmern im ganzen Kongresszentrum, 3D-Installationen des Mottos, Wochenplan mit individuellen Tagesmottos, Presserückwände, Pausensaal

Abendempfang und Party

Bühnen-und Lichtgestaltung, 3D-Installation des Mottos, Sprecherpult, Videokonzepte, Rückwände

Vorbereitung und Highlights des Gewerkschaftskongresses

Animations-Film-Intro/-Outro von TimmHolm entwickelt und umgesetzt

Filmbeiträge der IG BCE

Kongress samt Motto kamen so gut an, weshalb ein Relaunch des  

CorpORAte DESIGNs

des IG BCE im gleichen Look wie der Kongress in Auftrag gegeben wurde.

TIMMHOLM gemeinsam mit den Strategen von ElephantLogic

IG BCE Relaunch Corporate Design 2017

Leitung Kreation und Entwicklung

Logo, Motto, Design, CD/CI, Text, Umsetzung

 
IG%20BCE%20CD_Menschen_edited.jpg

Aus der Industriegewerkschaft wird die Zukunftsgewerkschaft, die IG BCE Figur weniger "kantig", das "IG" wird wieder gerade gerückt und das Motto vom Kongress wird als

Gewerkschaftsclaim übernommen und samt Logo als Vignette neu in Szene gesetzt.

Logo Relaunch

Für Headlines und Forderungen wird eine pragmatische, 

für alle schnell umsetzbare und gewerkschaftstreue laute Schrift

mit hoher Wiedererkennbarkeit gewählt.

Schrift

Die Primärfarben vom IG BCE-Kongress sind unseren einzigen Hauptfarben für Kampagnen und Plakate. Um Headlines auf unruhigen Hintergründen besser lesbar zu machen, werden sie zusätzlich mit einfarbigen Streifen unterlegt.  

Farben und Schriftelemente

„Unsere“ Menschen unterstreichen die selbstbewussten Attribute der Gewerkschaft. Sie sind ernst, cool, auch lächelnd, immer souverän, eine nonchalante „Don’t Fuck with me“-Attitude. Es gilt aber immer: Natürlichkeit vor Pose.

Menschen

IG BCE People.jpg

Auf das neue Design folgte gleich eine

IMAgeKAmpagne.

Das Motto war schnell gefunden, recht klar und einleuchtend:

Wir machen Deutschland gut.

TIMMHOLM gemeinsam mit den Strategen von ElephantLogic

IG BCE Imagekampagne "Wir machen Deutschland gut." 2018

Leitung Kreation und Entwicklung

Konzeption, Idee, Motto, Look, Text, Umsetzung

 
IG BCE Wir machen Deutschland gut und Al
IG BCE Deutschland gut Regencape.jpg

Testimonialmotive mit realen Gewerkschaftsmitgliedern aus ganz Deutschland. Alle wurden einzeln, mit mobiler Hohlkehle und wenig Aufwand, an ihren jeweiligen Arbeitsplätzen fotografiert, freigestellt und technisch zusammen in einem Bild inszeniert. Gut gemacht!

Motive, Kalender, Plakate

IG BCE Deutschland gut Demo 01.jpg
180406_Floorgraphic 01.jpg

Durch den Erfolg der "Gute Arbeit"-Kampagne, die auch die guten Werte innerhalb der IG BCE offenbarte, starteten wir die folgende

werTekAMpagNe.

TIMMHOLM gemeinsam mit den Strategen von ElephantLogic

IG BCE Wertekampagne "Wir machen Arbeit gut." 2018

Leitung Kreation und Entwicklung

Konzeption, Idee, Motto, Look, Text, Umsetzung

 
IG%20BCE%20WEIL%20DU%20ES%20WERT%20BIST_
IG BCE Wertekampagne

Die bisherige Fotoauffassung wurde weiter entwickelt, die Wiedererkennbarkeit der erfolgreichen und gerade gelernten Kampagne wird trotzdem beibehalten, diesmal durch eindrückliche, echte und ehrliche Nahaufnahmen. So zeigten sich stolz die IG BCEler, mit all ihren Spuren der Arbeit, die sie geprägt haben.

Motive

Dann kam die

Vertrauensleute sind Interessen-

vertreter der 

Gewerkschafts-

mitglieder in den Betrieben, welche einen direkten Draht zum Betriebsrat haben. Auftrag: Image der VL aufpolieren und Vertrauen gewinnen ;)

vErtrAueNsLeute-

wAHL.

TIMMHOLM gemeinsam mit den Strategen von ElephantLogic

IG BCE Imagekampagne zur Vertrauensleutewahl 2019

Leitung Kreation und Entwicklung

Konzeption, Idee, Motto, Look, Text, Umsetzung

 
Hannibal Lecter.jpg

Unser Motto macht klar, dass man in dieser Welt nicht zu naiv sein darf. Schon gar nicht als Gewerkschaftler. Besser man verlässt sich auf die Vertrauensleute. Und nicht auf irgendwen.

Motto

Ein Side by Side Format, das simpel und schnell eine Punkt für unsere Vertrauensleute macht. Und zwar auf ungewöhnliche plakative und humorvolle Weise. Hier sagen wir auf der Imageebene: Vertraut nicht den falschen Leuten, sondern unseren Vertrauensleuten.

Motive

Und noch ein Ausblick auf 2021: Anfang des Jahres starten die   

Das ist der Startschuss zum nächsten Gewerk-

schaftskongress

im Oktober 2021. Gewählt werden die Stellvertreter, die die IG BCE

Mitglieder beim 

Kongress ver-

treten.

DeLEGIeRTEN-KONFErenZen.

TIMMHOLM gemeinsam mit den Strategen von ElephantLogic

IG BCE Kampagne für die Delegiertenkonferenzen 2021

Leitung Kreation und Entwicklung

Konzeption, Idee, Motto, Look, Text, Umsetzung

MITMUTMACHEN.jpg

Wir stehen vor Herausforderungen die immens sind. Die digitale Transformation führt zu einem radikalen Wandel der Arbeitswelt, der in seiner historischen Größenordnung mit der industriellen Revolution vergleichbar ist.

 

Gut, dass heute mit der IGBCE ein starker Kämpfer für Arbeitnehmerinteressen präsent ist, der verhindern will, dass dieser Wandel vornehmlich mit schmerzhaften Opfern verbunden ist. Den Zukunftsängsten und drohenden Arbeitsplatzverlusten wollen wir mit Qualifikation und Weiterbildung begegnen. Mit organisierter Selbstbefähigung zur Teilhabe an der Arbeitswelt von morgen. 

 

Wir verstehen wir uns nicht als Blockierer des Neuen, sondern als optimistische Begleiter des Wandels, den wir positiv gestalten wollen. Wenn wir auf etwas Beharren, dann auf Partizipation. Den Kopf in den Sand zu stecken, ist nicht unsere Sache. Wir nutzen ihn lieber. Und packen die Zukunft an:

Motto

Und bald dann mehr zu diesem Thema.

Stay curious!

tIMmHOlM

Büro für Campaigning,

Markenkommunikation

und Design

 

Freelancer für Ideen, 

Konzeption, Art-

und Kreativdirektion

 

+49 (0) 173 21 49 540

timm@timmholm.de

 

"Kontorhaus"

Deichstrasse 41

20459 Hamburg

  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß YouTube Icon
  • Weiß Twitter Icon
  • Weiß LinkedIn Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß Spotify Icon