

iG Bce
Industriegewerkschaft Bergbau Chemie Energie
Für den
der IG BCE musste nicht nur ein Motto her, sondern auch alles andere. Also machten wir uns an die Arbeit:

TIMMHOLM gemeinsam mit den Strategen von ElephantLogic
IG BCE Gewerkschaftskongress 2017
Leitung Kreation und Entwicklung
Motto, Konzeption, Ideen, Corporate Identity/Look, Text, Umsetzung

KONzepT
Motto und Kernthema des Kongresses:

DeSigN
Schriften, Farben, Installationen, Bühne








UMsetzuNG
Bühne und Kongresssaal
Bühnengestaltung und -Konzept, Videokonzepte und Leinwandanimationen, Sprecherpult, 3D-Installation des Mottos, 3D-Installation der IG BCE-Buchstaben, Saalrückwände









Newsroom
Raumgestaltung, durchlaufendes "Gemeinschaftsband" mit allen Teilnehmern, 3D-Installation des Mottos


Kongressumlauf
Eingangsbereich und Empfang, Rückwände, Navigationtafeln, durchlaufendes "Gemeinschaftsband" mit allen Teilnehmern im ganzen Kongresszentrum, 3D-Installationen des Mottos, Wochenplan mit individuellen Tagesmottos, Presserückwände, Pausensaal








Abendempfang und Party
Bühnen-und Lichtgestaltung, 3D-Installation des Mottos, Sprecherpult, Videokonzepte, Rückwände




Vorbereitung und Highlights des Gewerkschaftskongresses
Animations-Film-Intro/-Outro von TimmHolm entwickelt und umgesetzt
Filmbeiträge der IG BCE
Kongress samt Motto kamen so gut an, weshalb ein Relaunch des
des IG BCE im gleichen Look wie der Kongress in Auftrag gegeben wurde.
TIMMHOLM gemeinsam mit den Strategen von ElephantLogic
IG BCE Relaunch Corporate Design 2017
Leitung Kreation und Entwicklung
Logo, Motto, Design, CD/CI, Text, Umsetzung

Aus der Industriegewerkschaft wird die Zukunftsgewerkschaft, die IG BCE Figur weniger "kantig", das "IG" wird wieder gerade gerückt und das Motto vom Kongress wird als
Gewerkschaftsclaim übernommen und samt Logo als Vignette neu in Szene gesetzt.
Logo Relaunch



Für Headlines und Forderungen wird eine pragmatische,
für alle schnell umsetzbare und gewerkschaftstreue laute Schrift
mit hoher Wiedererkennbarkeit gewählt.
Schrift

Die Primärfarben vom IG BCE-Kongress sind unseren einzigen Hauptfarben für Kampagnen und Plakate. Um Headlines auf unruhigen Hintergründen besser lesbar zu machen, werden sie zusätzlich mit einfarbigen Streifen unterlegt.
Farben und Schriftelemente


„Unsere“ Menschen unterstreichen die selbstbewussten Attribute der Gewerkschaft. Sie sind ernst, cool, auch lächelnd, immer souverän, eine nonchalante „Don’t Fuck with me“-Attitude. Es gilt aber immer: Natürlichkeit vor Pose.
Menschen

Auf das neue Design folgte gleich eine
IMAgeKAmpagne.
Das Motto war schnell gefunden, recht klar und einleuchtend:
Wir machen Deutschland gut.
TIMMHOLM gemeinsam mit den Strategen von ElephantLogic
IG BCE Imagekampagne "Wir machen Deutschland gut." 2018
Leitung Kreation und Entwicklung
Konzeption, Idee, Motto, Look, Text, Umsetzung


Testimonialmotive mit realen Gewerkschaftsmitgliedern aus ganz Deutschland. Alle wurden einzeln, mit mobiler Hohlkehle und wenig Aufwand, an ihren jeweiligen Arbeitsplätzen fotografiert, freigestellt und technisch zusammen in einem Bild inszeniert. Gut gemacht!
Motive, Kalender, Plakate






Durch den Erfolg der "Gute Arbeit"-Kampagne, die auch die guten Werte innerhalb der IG BCE offenbarte, starteten wir die folgende
werTekAMpagNe.
TIMMHOLM gemeinsam mit den Strategen von ElephantLogic
IG BCE Wertekampagne "Wir machen Arbeit gut." 2018
Leitung Kreation und Entwicklung
Konzeption, Idee, Motto, Look, Text, Umsetzung


Die bisherige Fotoauffassung wurde weiter entwickelt, die Wiedererkennbarkeit der erfolgreichen und gerade gelernten Kampagne wird trotzdem beibehalten, diesmal durch eindrückliche, echte und ehrliche Nahaufnahmen. So zeigten sich stolz die IG BCEler, mit all ihren Spuren der Arbeit, die sie geprägt haben.
Motive







Dann kam die
Vertrauensleute sind Interessen-
vertreter der
Gewerkschafts-
mitglieder in den Betrieben, welche einen direkten Draht zum Betriebsrat haben. Auftrag: Image der VL aufpolieren und Vertrauen gewinnen ;)
vErtrAueNsLeute-
wAHL.
TIMMHOLM gemeinsam mit den Strategen von ElephantLogic
IG BCE Imagekampagne zur Vertrauensleutewahl 2019
Leitung Kreation und Entwicklung
Konzeption, Idee, Motto, Look, Text, Umsetzung

Unser Motto macht klar, dass man in dieser Welt nicht zu naiv sein darf. Schon gar nicht als Gewerkschaftler. Besser man verlässt sich auf die Vertrauensleute. Und nicht auf irgendwen.
Motto

Ein Side by Side Format, das simpel und schnell eine Punkt für unsere Vertrauensleute macht. Und zwar auf ungewöhnliche plakative und humorvolle Weise. Hier sagen wir auf der Imageebene: Vertraut nicht den falschen Leuten, sondern unseren Vertrauensleuten.
Motive










Und noch ein Ausblick auf 2021: Anfang des Jahres starten die
Das ist der Startschuss zum nächsten Gewerk-
schaftskongress
im Oktober 2021. Gewählt werden die Stellvertreter, die die IG BCE
Mitglieder beim
Kongress ver-
treten.
DeLEGIeRTEN-KONFErenZen.
TIMMHOLM gemeinsam mit den Strategen von ElephantLogic
IG BCE Kampagne für die Delegiertenkonferenzen 2021
Leitung Kreation und Entwicklung
Konzeption, Idee, Motto, Look, Text, Umsetzung

Wir stehen vor Herausforderungen die immens sind. Die digitale Transformation führt zu einem radikalen Wandel der Arbeitswelt, der in seiner historischen Größenordnung mit der industriellen Revolution vergleichbar ist.
Gut, dass heute mit der IGBCE ein starker Kämpfer für Arbeitnehmerinteressen präsent ist, der verhindern will, dass dieser Wandel vornehmlich mit schmerzhaften Opfern verbunden ist. Den Zukunftsängsten und drohenden Arbeitsplatzverlusten wollen wir mit Qualifikation und Weiterbildung begegnen. Mit organisierter Selbstbefähigung zur Teilhabe an der Arbeitswelt von morgen.
Wir verstehen wir uns nicht als Blockierer des Neuen, sondern als optimistische Begleiter des Wandels, den wir positiv gestalten wollen. Wenn wir auf etwas Beharren, dann auf Partizipation. Den Kopf in den Sand zu stecken, ist nicht unsere Sache. Wir nutzen ihn lieber. Und packen die Zukunft an:
Motto

Und bald dann mehr zu diesem Thema.
Stay curious!